Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Die neuesten Gemeindebrief

findet Ihr / Sie unter dem

Link :  Gemeindebriefe

Wi r s t e l l e n vo r : C h r i s t i a n J ü rgensen
In dieser Corona-Zeit, in der wir im Gottesdienst nicht singen durften, war die Rettung: Der Posaunenchor unter der
Leitung von Christian Jürgensen. Ohne Mundschutz spielten sie unsere Kirchenlieder, die wir nur vor der Kirche
mitsingen durften – ein Genuss!
Geboren wurde Christian Jürgensen in eine Familie von Kirchenmusikern und Pastoren.
Schon mit sieben Jahren hatte er Klavierunterricht bei seinem Vater Hans-Werner Jürgensen,
der Kantor und Organist war. Mehr Freude hatte Christian jedoch am Trompetenunterricht bei seinem Vater.
Besonders gerne nahm er an zweiwöchigen Jugend- und Familienfreizeiten der Nordelbischen Posaunenmission
teil. So entstand seine Lust und Freude an der Bläsermusik. Zusätzlich wurde er von seinem Vater in den Chorgesang
eingebunden und sang nicht nur im Nikolaichor, sondern auch im Vokalensemble seines Vaters das Weihnachts koratorium, die Johannespassion, die H moll Messe von Bach u.v.a. Seine ebenfalls musikalische Mutter Irmgard
Jürgensen leitete die Kirchenmusik an der Diako. Durch sie wurde er an die Posaune herangeführt. Seine hoch-musikalische Schwester Maria arbeitet heute ebenfalls als Kirchenmusikerin. 2020 heiratete er und lebt heute in
Handewitt. Aufgewachsen ist er in Glücksburg und Bredstedt. Nach seiner Ausbildung zum Zahntechniker machte er das Abitur am Abendgymnasium Flensburg. Die evangelische Theologie in Kiel interessierte ihn. Beruflich wechselte
er 2006 an die Diako und arbeitete als Technischer Sterilisationsassistent. Dort übernahm er mit großer Freude den Matthias Claudius Posaunenchor. 2012 kehrte er in seinen erlernten Beruf als Zahntechniker zurück. In dieser Zeit wurde ihm die Goldene Nadel der Nordelbischen Posaunenmission für 25 Jahre Bläserarbeit verliehen. Seit 2017 ist er Turmbläser in St. Marien und spielt jeden Samstag von 11:45 bis 12:00 Uhr Choräle. 2018 übernahm er den Posaunenchor Mürwik-Munkbrarup. Wir sind froh und dankbar für seine nachhaltige und lebendige Arbeit. Wir freuen uns, dass diesem Posaunenchor und seinem tüchtigen Leiter in dieser Pandemiezeit kaum Grenzen gesetzt werden. Wir hoffen noch auf viele weitere Konzerte. 
Gertraud Neitzel

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?